02.09.2015

Tag des Sports am 5. September auf der Landesgartenschau

Farbenfrohe Blumenlandschaften, feinste kulinarische Genüsse und zahlreiche kulturelle Veranstaltungen für Groß und Klein – all das bietet die Landesgartenschau Landau 2015. Durch die außergewöhnliche Kombination entsteht ein Ereignis, das in nachhaltiger Erinnerung bleibt und dem Besucher vielfältige Inspirationen bietet. Und jetzt kommt noch Schwung und Bewegung hinzu. Beim Tag des Sports am 5. September unter der organisatorischen Leitung des Sportbundes Pfalz werden auf dem Spiel- und Freizeitcampus Verbände und Vereine sportliches zum Anschauen und Mitmachen präsentieren. Tennis, Fußball, Beach-Volleyball sind nur einige Sportarten, die sich am 5. September beim Tag des Sports auf der Gartenschau Landau von 09:00 bis 18:00 Uhr auf dem Spiel- und Freizeitcampus vorstellen.

Unter der organisatorischen Leitung des Sportbundes Pfalz gibt es pfälzischen Sport an verschiedenen Stationen und an fast allen kann man selbst ausprobieren, reinschnuppern und mitmachen. Vierzehn Vereine und Verbände bieten folgende Sportarten oder Spiele an: Motorsportverband Rheinland-Pfalz:Trialsport, Vorführung auf Parcours mit Schnupperangebot, Rheinland-Pfälzischer Dart-Verband:Präsentationsstand mit Mitmachspielen, Judokan Landau: Mitmach-Angebote mit Bühnenvorführung, Behinderten- und Rehabilitation-Sport-Verband Rheinland-Pfalz: Rollstuhlparcours & Hallenboccia, Bogensportverband Rheinland-Pfalz: Kuydo in Aktion, Bogensport und Behindertensport,
DJK-Segelfluggemeinschaft Landau: Präsentation eines Segelflugzeuges mit Infostand, Pfälzischer Schachbund: Schachspielen kennenlernen, verschiedene Variationen & Knobeleien, Volleyball-Verband Pfalz: Beach-Volleyball als Mitmach-Angebot, Südwestdeutscher Fußballverband: Torwandschießen und Fußball-Abzeichen, Tennisverband Pfalz: Tennis-Mitmachaktionen, Kleinfeldtennis, Spiele mit der Ballmaschine, Basketballverband Pfalz: Mitmach-Basketball. Der Sportbund Pfalz ist mit seinem großen Fun-Park dabei. Das sind Großspielgeräte insbesondere für Kinder und Jugendliche, wie Hüpfburg, Bungee-
Running, Kletterberg, Trampolin, Kletterwand und eine Endlos-Kletterwand. Tolle Stimmung wird auch auf der Sparkassen-Bühne herrschen, wenn zahlreiche Tanz- und Showgruppen des Pfälzer Turnerbundes ihren Auftritt haben. Der Spiel- und Freizeitcampus der Gartenschau in Landau beinhaltet ein Kunstrasenspielfeld, einen Trainingsplatz und ein Multifunktionsfeld sowie zwei Beachvolleyballfelder, ein Beachhandballfeld, eine Basketballfeld, eine Skateanlage und eine Dirtbike-Anlage.